ANDREAS SCHEFFER

ist ein mehrfach ausgezeichneter Filmregisseur und Autor für Spielfilm, Dokumentarfilm und Werbefilm aus Berlin. Er spricht fließend englisch, französisch und deutsch.

reel: LOVE, GOATS and the TRUTH

about

Andreas Scheffer ist ein mehrfach ausgezeichneter Filmregisseur und -autor in den Bereichen Spiel-, Dokumentar- und Werbefilm. Er hat eine Leidenschaft für mutiges audiovisuelles Storytelling und eine Schwäche für analogen Film, sowohl in der Fotografie als auch im bewegten Bild. Seine persönlichen Projekte beschäftigen sich mit den Themen Identität und Mikrokosmen. Seine Arbeiten haben einen genauen und besonders humanen Blick auf Menschen und Figuren, die er nicht nur in dem erkennt, wer sie sind, sondern auch, wer sie sein könnten.

Sein 16mm-Kurzdokumentarfilm Für einen Moment erhielt von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat ‚besonders wertvoll‘ und wurde mehrere Mal im Rahmen von ARTEs Kurzschluss im Fernsehen ausgestrahlt. Jeden Sommer, im Juli wurde mit dem Souvenir Albert Richter, dem Award für den besten Radsportfilm auf dem International Cycling Film Festival ausgezeichnet. Ihr wollt wissen, wie Pflege geht? gewann den Human Ressources Excellence Award in der Kategorie Film und Video. Seine Filme wurden auf Filmfestivals auf der ganzen Welt eingeladen, darunter Nextreel der New York Tisch School of the Arts, dem Steirischen Herbst, der Duisburger Filmwoche, dem Dokumentarfilmfest Kassel und dem New Yorker Bicycle Film Festival.

Andreas Scheffer hat an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der École Supérieure d’Audiovisuel in Toulouse Filmregie studiert. Sein Diplom (mit Auszeichnung) machte er mit dem Langspielfilm LONGs LADEN. Davor hat er ein Schnitt-Praktikum bei France3 absolviert, ebenso wie ein Regie-Praktikum bei einem Fernsehfilm des Hessischer Rundfunk/ARD. Er war darüber hinaus mehrere Jahre Kamera-Assistent, auch im Ausland, unter anderem acht Mal bei der gesamten Tour de France für das ZDF. Zuvor hatte er Medienwirtschaft an der Hochschule Rhein-Main studiert. Er ist darüber hinaus Gründer der Agentur DAS GUTE WERK, die Bewegtbild für Werbe- und Unternehmensfilme entwirft und produziert.

FILME

JEDEN SOMMER, IM JULI

- English subtitles available by clicking on 'CC' -
Souvenir Albert Richter für den besten Radsportfilm beim 17. International Cycling Film Festival. 3. Platz bei ST8 OF THE ART, International Super8 Competition, Filmfest Bremen. Official Selection beim Bicycle Film Festival in New York, Amsterdam und New York. Official Selection at Shockfest Film Festival, Official Selection at International Cycling Film Festival, Official Selection beim Shockfest Film Festival, Official Selection beim Lublin Film Festival, Dritte Platz beim Open Screen / Wolf Kino Berlin, Finalist at EdiPlay International Film Festival Nominée at Muzzle Film Festival, Best Editing Award at Monza Film Fest. Featured on: Kodak Shoot Film, Soigneur Cyclingculture Magazine, super8.tv, Beyond the Short, Global Cycling Network, The Short Doc Club, Besenwagen Podcast
Kurzdokumentarfilm, 16 min, Super8, stereo. Eine Produktion von DAS GUTE WERK Bewegtbild. Buch, Regie, Kamera, Montage, Musik: Andreas Scheffer
JEDEN SOMMER, IM JULI ist ein komplett auf Super8 gedrehter Kurzdokumentarfilm. Ein Tagebuch-artiger Stream of Consciousness, darüber, wie es ist hinter den Kulissen der Tour de France zu arbeiten. Sammlung von persönlichen Eindrücken bei der Arbeit für das ZDF bei der Tour de France. Viel später dann Montage dieser Momente zu einem Kurzdokumentarfilm, mit allen Sinnen erforschend was es heisst, Teil einer gut geölten Maschine zu sein.

LONGs LADEN

Spielfilm, 82 min, DCP, 5.1. Eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. mit: Gábor Biedermann, Maryam Zaree, Hendrik Arnst, Justus Carrière, Gabriele Gysi Drehbuch: Andreas Scheffer + Julia Hertäg, Kamera: Gernot Bayer, Schnitt: Hannah Schwegel, Szenografie: Pegah Ghalambor, Kostüm: Rudi Scharff, Musik: Rico Loop + Paul Milmeyster, Produktionsleitung: Gregor Bückner, Regie: Andreas Scheffer
Jan, 30, Pfarrerssohn vom Land, kümmert sich als Vertreter um einen vietnamesischen Lebensmittelladen, hat aber Probleme sich gegen die Stammkunden durchzusetzen. Durch Ella, Mitte sechzig und Theaterschauspielerin, kommt er in Kontakt mit dem Schauspiel. Dies hat eine bleibende Wirkung auf ihn, in unvorhersehbaren Momenten ist er plötzlich gezwungen ein Kakerlakenkostüm zu tragen, das er einfach nicht los wird.

FÜR EINEN MOMENT (ONE MOMENT IN TIME)

Kurzdokumentarfilm, 9 min, 16mm, stereo. Eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Mehrfach ausgestrahlt auf ARTE's Kurzschluss, ausgezeichnet mit dem Prädikat 'besonders wertvoll' der Filmbewertungsstelle Wiesbaden. Vorführungen bei Nextreel/New York Tisch School, Festival Intern. San Luis Cine/Argentinien, Recontres cinéma et sport/Montréal, Young Cinema Art/Warschau, Play-Doc/Pontevedra, Vittorio Film Festival Mecal/Barcelona, Le mois du film documentaire Arras, Independent Film Festival/Barcelona, Steierischer Herbst, Duisburger Filmwoche, Dokumentarfilmfest Kassel, Young Collection Bremen, Kurzfilmwoche Regensburg, Flensburger Kurzfilmtage, blicke/Ruhrgebiet, Contravision/Berlin, Cinepänz/Köln. Kamera: Jakob Seemann, Schnitt: Wiebke Grundler, Produktionsleitung: Helga Löbel, Buch + Regie: Andreas Scheffer
'Für einen Moment' ist die Beobachtung der einzelnen Phasen eines Turmsprungs. Wir sehen einen Profispringer in Parallelmontage mit Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, die dabei sind das Turmspringen zu erlernen. Situationen von großer Konzentration wechseln sich ab mit fröhlichen Momenten. Auch die Angst spielt eine Rolle. Auf der Tonspur erinnert sich ein Seniorenspringer an seine Gefühle.

TOUT LE MONDE ATTEND LE MAILLOT JAUNE

- Für deutsche Untertitel bitte im Player-Fenster auf 'CC' clicken. -
Dokumentarische Miniserie, 4 Episoden à 20 min, HD, stereo. Drehbuch: Andreas Scheffer Kamera: Gernot Bayer, Schnitt: Andreas Scheffer, Musik: Tal Yadin, Regie: Andreas Scheffer
TOUT LE MONDE ATTEND LE MAILLOT JAUNE (Alle warten auf das gelbe Trikot) ist ein dokumentarisches Projekt über die Zuschauer der Tour de France auf dem Land. Neben vielem anderen ist die Tour de France immer schon eine Feier der Großartigkeit seiner oft sehr schönen, ländlichen Gebiete gewesen. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Stadt-Land-Gefälle ist der Blick in eine Welt, die sich Großstadtmenschen kaum nochvorstellen können und gleichermaßen anziehend finden, in mehrfacher Hinsicht spannend. -> Website des Projekts

no foto!

Kurzspielfilm, 5 min, 35mm, stereo. Vorführungen bei Fresh Film Fest/Prague, In the Palace/Balchik/Bulgaria, FILMZ/ Mainz, Landshuter Kurzfilmfestival, Shorts at Moonlight/Hofheim. Eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Mit: Tobias Kasimirowicz, Adolfo Assor, Drehbuch: Björn Bethke + Jan Schneider, Kamera: Björn Bethke, Szenografie: Jan Schneider, Kostüm: Claudia Rössler, Schnitt: Lale Özdönmez, Musik + Tonmischung: Florian Marquardt, Produktionsleitung: Christine Rau, Regieassistent: Hervé Carriou, Regie: Andreas Scheffer
Ein Fremdenführer zeigt einer Gruppe von Touristen eine charismatische Statue. Unglücklicherweise erlaubt er ihnen keine Fotos davon zu machen. Die Touristen sind enttäuscht. Nach wenigen Minuten kommt einer von ihnen heimlich zurück.

COMMERCIALS

IHR WOLLT WISSEN, WIE PFLEGE GEHT?

Kunde: Intensivpflege Atemzug, Agentur: DAS GUTE WERK Bewegtbild.
Der Intensivpflegedienst Atemzug richtet seine Arbeit in besonderem Maße am Patienten- und Mitarbeiterwohl aus. Auch Wachkomapatienten werden hier durch Ansprache und sinnliche Reize permanent gefördert. Und das führt zu sichtbaren Fortschritten. Nun suchen sie Verstärkung von Pflegekräften, die ihrem Job mit ähnlicher Leidenschaft nachgehen und zu einem tollen Team gehören wollen. Ausgezeichnet mit dem Human Ressources Excellence Award 2022 in der Kategorie Film & Video. 42.000 Aufrufe (facebook unique visitors), 107 Kommentare, 812 Reaktionen, 218 mal geteilt und erreichte mit 70% Frauen im Alter von 25 – 54 in Brandenburg genau die Zielgruppe.
Darstller:innen: Daniel Brockhaus, Petra Friedrich, Marianne Graffam, Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer.


BEI UNS GIBT'S NICHT NUR GELD

Kunde: Investitionsbank des Landes Brandenburg, Agentur: DAS GUTE WERK Bewegtbild.
Die ILB hat überzeugende Argumente für sich als Arbeitgeber, doch jüngere Zielgruppen sind anspruchsvoll, was die Form ihres Videokonsums angeht. Wie kann man den Unterhaltungswert in Bezug auf die ILB maximieren? Folgende Verkürzung führte auf die richtige Fährte: die ILB ist eine Bank. Eine Bank hat Geld. Geld ist für viele Menschen attraktiv. Manche würde es am liebsten einfach so mitnehmen. Wie könnte diese Situation in der ILB aussehen? Dieser Plotansatz bot viele Möglichkeiten zum Weiterspinnen.
Darsteller:innen: Gábor Biedermann, Juliane Willauschus (ILB), Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer.


DKMS Physicians Team Köln - Match!

Kunde: DKMS, Agentur: DAS GUTE WERK Bewegtbild
Im Arbeitgebermarketing kann die DKMS auf einen großen Purposefaktor verweisen, denn Leben retten ist weit oben auf der Sinnstiftungsskala. Für das Ärzteteam sind aber vier weitere EVPs (Employer Value Propositions) genauso wichtig: 1. Arbeit auf Augenhöhe, ohne Kittel und komplexe Hierarchien 2. nicht nur echtes Teamplay, sondern voneinander lernen 3. flexible work (anders als bei Ärzt:innen im Krankenhaus) und: 4. Kölle! Die kreative Aufgabe war hier die Frage, was diese vier Punkte zusammenhält und in welcher Form man die Message am besten transportiert. In Gesprächen mit dem Ärzteteam wurde klar, dass der Kern der DKMS ein riesiger, permanenter Matching-Prozess ist: Tag und Nacht wird versucht passende Spender für Empfänger zu finden. Und auf dieselbe Art ist das Kölner DKMS-Ärzte-Team auf der Suche nach den richtigen Matches! Also wurde das Matchen zur zentralen Metapher des Films.
Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer


Wir fördern Brandenburg - ILB

Kunde: Investitionsbank des Landes Brandenburg, Agentur: DAS GUTE WERK Bewegtbild
Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) fördert unterschiedlichste Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau. Fünf geförderte Projekte zeigen, wie das aussehen kann und welche Rolle die ILB dabei gespielt hat. Das Ziel war es, die Schwelle zur Kontaktaufnahme möglicher Neukunden stark zu senken. Neben der Vermittlung eines starken Gefühls für das Land Brandenburg stand hier ganz die Authentizität der Kunden im Vordergrund.
Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer


OUT OF BREATH

Kunde: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Werbespot für die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Der Kameramann filmt die Darstellerin unter Wasser, bis ihr die Luft ausgeht. Gedreht auf Super16 Filmmaterial mit 50, 75 und 100 Bildern/Sekunde. Gefilmt durch ein Unterwasserfenster in einem Berliner Schwimmbad. 195k views auf Youtube.
Darsteller:innen: Johanna Geißler + Eddie Irle, Kamera: Jakob Seemann, Musik: Enis Rotthoff, Buch, Schnitt + Regie: Andreas Scheffer.

REFERENZEN

Logo arte Logo ZDF Logo France3 Logo BBC Logo HR Logo BSR Logo visitberlin Logo ILB Logo GFZ Logo Produzentenallianz Logo wire Logo LEAP Logo circ Logo Vivantes Logo ESICM Logo Bertelsmann Stiftung Logo Volocopter Logo Promerit Logo Peperoni Logo Peperoni Logo i-mmersive Logo Fraunhofer Fokus Logo Goecke und Farenholtz Logo GIZ Logo earnesto Logo Filmuniversität Logo HierBeiDir.com Logo Round not Square.com

kontakt

Andreas Scheffer
andreasscheffer [at] gmx.de
+49 160 91706428










Impressum